Der Bauch kribbelt, das Herz stolpert, der Kopf denkt nach

nothingbetterthanbooksandtea Avatar

So anstrengend es auch in Alabama sein kann- das Ziel ist nah! Jetzt kann sie nichts mehr aufhalten… es sei denn, es ist ein Kuss. Dass das Ganze in einer Schnitzeljagd endet heißt wohl nichts Gutes, oder doch?

Manchmal muss man sich fragen: Worauf habe ich gerade Lust? Auf welche Art von Buch? Vor allem in letzter Zeit war ich mir da nicht immer sicher… Liebesgeschichten, klar. Doch irgendwie mal eine, die sich von anderen abhebt. Die mehr ist. MEHR. Eine, die aus der Reihe tanzt. Dein Herz zum Aufblühen, deinen Bauch zum Kribbeln und deinen Kopf zum Nachdenken bringt. Das ist für mich „I kissed Shara Wheeler“.

Doch erstmal zum Schreibstil- denn ja: mein letztes Buch der Autorin wird es definitiv nicht sein! Anfangs, wie auch schon bei der Leseprobe, war ich skeptisch. Die Schreibweise in der dritten Person und ich sind nicht immer gute Freunde und bisher konnte sie mich nie wirklich abholen. Doch- HELLELUJJAA! Casey McQuiston hat mich davon überzeugt, dass auch diese Erzählperspektive der Geschichte das gewisse Etwas verleihen kann- und wie! Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte eine andere Schreibweise gar nicht erst besser gepasst. Es ist eine gewisse Ironie, ein gewisser Humor entstanden, und den habe ich durch und durch geliebt! Doch mein absolutes Highlight bleibt der Aufbau dieser Geschichte mit all den Notizen und Nachrichten- etwas schöneres gibt es nicht!

Ob ich sehr in dieses Buch verliebt bin? Mhmmmm… vielleicht. Zumindest lassen einem die Protagonist*innen gar keine andere Wahl: sie alle haben da diese Sache mit der Identität. Häufig dachte man auf den ersten Blick, man würde von Klischees bedient werden- doch ganz im Gegenteil! Chloe habe ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen und das Beste? Nicht nur ihre Charakterzüge waren durchgängig authentisch, detailliert ausgearbeitet, einzigartig und vor allem präsent! Dadurch, dass auch viel Wert auf das „Drum- Herum“ (also all die Nebenprotagonist*innen) gelegt wurde, bestand diese Blase, in der es gar nicht anders ging, als dass man sich absolut wohl gefühlt hat! Diese wundervollen Protagonist*innen haben es mir ermöglich, fasslich nicht nur VON dieser Geschichte GELESEN habe, sondern vollkommen MITGELEBT habe.

Wie soll ich nun aber die Handlung in Worte fassen? Mit der Art Schnitzeljagd kommt die gewisse Spannung hinzu und egal wie groß mein Gefallen an dieser Storyline war: dass die Autorin auf diesem Abenteuer einige Umwege und Abzweigungen genommen und das pure Leben miteingebracht hat, war für mich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Queerness, Identität und schlichtweg das Leben von heute- all das verbindet die Autorin mit einer humorvollen Leichtigkeit, sodass ich gar nicht anders kann, als euch dieses bunte, wunderschöne und doch auch auf seine ganz eigene Weise spannende Buch ans Herz zu legen!