Es wurde nach hinten raus besser

lauralivingroom Avatar

Der Roman, der als quirlig, queer und herrlich romantisch beschrieben wird, handelt von Chloe Green, die von Shara Wheeler geküsst wird. Anschließend verschwindet diese und Chloe findet eine kryptische Nachricht, mit der ihre Suche nach Shara beginnt. Auf der Suche kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht.

Zuerst einmal, ich liebe das Cover des Buchs. Es ist so hübsch gemacht, auch die Innenseiten sehen sehr süß aus! Ich habe den Klappentext gelesen und fand ihn sehr ansprechend, worauf hin ich einen Blick in die Leseprobe geworfen habe. Auch die fand ich sehr ansprechend und generell reizte mich das Buch, weil es mich an „Margos Spuren“ von John Green erinnert hat.

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an das Buch, komplett überzeugen konnte es mich leider nicht. Das, was ich bereits aus der Leseprobe vom Anfang kannte, hat mir gut gefallen, aber insgesamt kann ich sagen, dass mich das erste Drittel nicht so sehr angesprochen hat. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vielleicht gar nicht weitergelesen. Das wiederum wäre auch schade gewesen, da das Buch für mich nach hinten raus noch deutlich aufgeholt hat. Ab dem zweiten Drittel hat mich die Geschichte endlich gepackt und ich habe deutlich mehr zum Buch gegriffen, um weiterzulesen. Am Ende sogar bis spät in die Nacht, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Zu Beginn dachte ich mir okay, warum wird es so krass als queeres Buch angepriesen? Ja, natürlich, es hat queere Charaktere, aber irgendwie kam es mir nicht zu besonders queer vor (ich hoffe man versteht was ich damit meine). Später hatte ich dann das Gefühl, mit dem Thema überhäuft zu werden und es war mir ein wenig zu präsent dafür, dass es zu Beginn in Relation dazu nicht ganz so präsent war.

Die Suche nach Shara hat mich leider weniger gecatcht, als ich es erwartet hatte, da fällt es mir allerdings schwer das an etwas festzumachen. Ich fand das erste Drittel nicht sehr aufregend und eher ruhig, während später dann fast zu viel passierte. Aber es hat mir trotzdem dann noch sehr gut gefallen und konnte mich doch noch abholen, worüber ich sehr froh bin. Auch die Charaktere haben mir im Laufe der Entwicklung sehr gut gefallen und es gibt so viele verschiedene, sympathische Charaktere, dass für jeden ein Lieblingscharakter dabei sein sollte.

Alle in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.