Frisch, frech und quirlig!

booksandtea17 Avatar

Erst küsst Shara Wheeler Chloe aus heiterem Himmel und verschwindet dann spurlos. Eine atemlose Suche beginnt und doch darf Chloe ihr Ziel, erste queere Jahrgangsbeste der Willgrove High zu werden, nicht aus den Augen verlieren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn hinter Shara und der kleinen Stadt False Beach scheint mehr zu stecken als der erste Blick verrät.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist super leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die eigentliche Erzählung ist immer wieder unterbrochen von kleinen Textnachrichten zwischen SchülerInnen, Tagebucheinträgen oder ähnlichem, das lockert das Ganze noch einmal mehr auf und trägt zur Grundleichtigkeit des Buches bei. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit viel Humor gezeichnet. In manchen Situationen nehmen sich Chloe, Shara, Smith, Rory und die anderen nicht immer ganz so ernst und die Kommunikation zwischen den ProtagonistInnen lebt von Sarkasmus, Ironie und ganz persönlichem Charme. Durch diese bunte Mischung ist die Geschichte überaus unterhaltsam, wachrüttelnd und frech. Der queere Aspekt fließt ganz selbstverständlich ein – so sollte es immer sein. Es wird respektiert, gewürdigt und keine große Sache daraus gemacht. Perfekt für eine frische, quirlige Liebesgeschichte aus dem heutigen Jahrzehnt. Der Leser fiebert nicht nur bei dem ein oder anderen Gefühlschaos mit, sondern auch die Suche nach Shara ist spannend, witzig und wirklich amüsant. Es schwingt immer wieder eine bittersüße Atmosphäre mit und gibt dem Buch die richtige Mischung aus Drama, Liebe und Herzschmerz. Man fühlt sich direkt in die Collegezeit eines Südstaatenteenagers versetzt, denn die Atmosphäre bringt die Autorin ganz nah an den Leser heran ohne sich ebenfalls dabei zu ernst zu nehmen. Bis kurz vor Ende hätte ich dem Buch meine volle Sternenanzahl gegeben, doch irgendwie war der Schluss in meinen Augen dann doch noch so hin konstruiert, dass jeder sein Happy End bekommt. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte und dem Ende in meinen Augen nicht geschadet.
Eine wirklich erfrischende, freche und humorvolle Liebesgeschichte die wunderbar unterhält, lachen und an seine eigenen Teenagerjahre zurückdenken lässt. Bis auf den kleinen Aspekt am Ende, ist es für mich eine rundum gelungene Geschichte und deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.