Gelungenes Jugendbuch mit tollen Figuren

cynthiam Avatar

„I kissed Shara Wheeler“ hat mich direkt durch das bunte, auffällige Cover und den provokativen Titel begeistert. Auch die Innenseite des Einbandes ist mit den charakteristischen rosa Umschlägen verziert. Für mich war das Buch eine gelungende Mischung aus John Greens „Paper Towns“ und einem Karen Mc Manus Krimi.

Zum Inhalt: wenn am Tag des Abschlussballs das beliebteste Mädchen der Schule verschwindet, dann kann das eine gesamte Kleinstadt erschüttern. Wo ist Shara Wheeler. Das fragt sich auch Chloe Green, die von Shara kurz zuvor noch geküsst worden ist. Und damit steht sie nicht allein da, denn auch Sharas Nachbar Ryan ist nach einem Kuss auf der Suche nach Shara. Es beginnt eine wahnwitzige Schnitzeljagd, in der sie nicht nur neue Seiten von Shara entdecken, sondern auch an sich selbst.

Das Buch steckt voller Anspielungen auf die Popkultur, und wie in einem klassischen Teenie-Roman bildet sich eine ungewöhnliche Allianz von Outsidern, die vorher ganz unterschiedlichen Cliquen angehört haben und nun Gemeinsamkeiten erkennen. Das ganze Thema hat mich total angesprochen. Geschickt ist das Buch zusätzlich mit Notizen, Chatverläufen und persönlichen Texten, was dem ganzen eine besondere Note verleiht.

Das Buch gibt das LGBTQ-Thema sehr gut wieder, die Charaktere sind sehr bunt gemischt, aber alle hervorragend herausgearbeitet. Es wird viel mit Klischees und Stereotypen gespielt, um den Rahmen der Handlung zu öffnen. Die Entwicklung der Charaktere innerhalb der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie haben sich über eigene oder soziale Grenzen hinweggesetzt.

Die Idee mit der Schnitzeljagd hat mir total gut gefallen, zusätzlich gab es eine beeindruckende Twists, mit denen ich nie gerechnet hatte. Das Buch zeigt gut, dass vieles anders ist, als es oberflächlich scheint und es sich oft lohnt, hinter die Fassade zu schauen.
Die Themen Liebe, Freundschaft, Sex und Geschlechteridentität sind hier schön verpackt in einen Highschool Senior Year Rahmen einer Kleinstadt in Alabama.

Einfach hinreißend witzig und packend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen