Highschool-Romance trifft Kriminalfall

brombeere Avatar

Worum geht es?
Erst küsst Shara Chloe und dann verschwindet sie einfach so, hinterlässt nur kleine Nachrichten und Hinweise. Und das ausgerechnet kurz vor Schuljahresende, wo beide eigentlich Jahrgangsbeste werden wollen.

Worum geht es wirklich?
Ehrgeiz, Queerness und Gerüchte

Lesenswert?
Ja, aus mehreren Gründen eine wirklich unterhaltsame Lektüre. Die Ermittlungen, warum Shara verschwunden ist, nehmen mehr Raum ein, als ich erwartetet habe. Hat mich dann auch ein wenig an „Tote Mädchen lügen nicht“ erinnert - aber ohne die Tragik und Dramatik dahinter.
Das Layout des Buches hat mir sehr gefallen, weil die kleine Notizen, Emails, etc. den Fließtext ein wenig auflockern.
In dem Buch wird gegendert und auch eine nicht-binäre Person (mit verwendetem Neopronomen) tritt auf. Beides tolle Pluspunkte, ist mir positiv aufgefallen und fand ich bereichernd. Andere Protagonist*innen hinterfragen im Laufe der Handlung ihre Sexualität und Identität. Das Gendern wird übrigens auch im Hörbuch gut umgesetzt.
Die Handlung spielt auf einer kirchlich konservativen Schule, was zwar realistisch ist, aber immer wieder verstörend als Leser*in aus Deutschland. Ansonsten ist es natürlich ein wenig klischeehaft (queeres Mädchen wird von Tochter des Direktors geküsst), aber dennoch hat mir die Handlung gefallen. Ich glaube die Auflösung des ganzen hat mich persönlich nicht so gepackt, bzw. fand ich die Erklärungen für mich nicht nachvollziehbar.
Die Entwicklungen der Figuren und die Figuren als solches fand ich gut und sympathisch und das Buch kommt dann doch mit weniger Highschooldrama aus, als man vielleicht glauben würde. Vieles wurde so bildlich dargestellt, dass man sich das ganze als Film/Serie vorstellen kann bzw. einzelne Szenen aus typischen Romance-Komödien kennt.
Die Handlung wird mit Witz, Romantik und Spannung erzählt: eine wunderbare Mischung für eine Sommerlektüre!