I Kissed Shara Wheeler

canyouseeme Avatar

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung rund um Chloe und Shara hat mir gut gefallen, auch wenn einige Stellen für mich nicht sehr authentisch wirkten. Es werden viele queere Themen angesprochen, insbesondere der Umgang mit der Entdeckung der eigenen Identität und Sexualität. Die besondere Schwierigkeit in weniger offenen, konservativen Gesellschaften schwingt dabei immer mit und verdeutlicht, dass es auch in vermeintlich fortschrittlichen Ländern nicht immer selbstverständlich sit zu sein wer man ist. Dieser Zwiespalt wurde sehr gut dargestellt und bestimmte den Grundton des Buches. Die Geschichte rund um Chloe und Shara war für mich recht schnell vorhersehbar, dennoch habe ich sie gern verfolgt. Die Schnitzeljagd hat eine gewisse Leichtigkeit in die Handlung bringen können.
Die Charaktere des Buches sind jung und nicht perfekt - dennoch wirkten mir die Entwicklungen an einigen Stellen zu konstruiert. Dennoch passen auch gerade alle dadurch sehr gut zur Message des Buches.
Insegsamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Handlung ist wichtig und sollte vor allem junge, queere Menschen bestärken. Ein wenig mehr Authentizität hätte der Handlung im Gesamten gut getan. Dennoch habe ich das Buch gern gelesen, bzw. gehört, auch wegen des leichten und flüssig zu lesenden Schreibstils.