queerer Highschool-Abschluss

lilanini Avatar

Wer sich gern an das Setting einer amerikanischen Highschool begibt, ist mit diesem Buch an der Willowgrove Academy genau richtig. Ich habe mich jedenfalls gleich an meinen inzwischen eiwig zurückliegenden Schüleraustausch zurück erinnert. Lange Gänge mit Spinden, vielen Menschen in Schuluniformen und Footballteam-Klamotten, volle Schülerparkplätze, dieses seltsame Kurssystem und die schon damals recht prüden Umgangsformen - es hat sich scheinbar nichts verändert...
Zu den Hauptpersonen:
Shara, die Schönste, Schlauste, Freundliche, Direktorentochter... küsst in wenigen Stunden wild drauf los: Chloe ihre ärgste Konkurrentin, was die Highschoolnoten betrifft, ihr aber ansonsten nicht das Wasser reichen kann, Rory, auch einen eher unscheinbaren normalen Jungen und natürlich ihren Freund Smith, den erfolgreichen Footballplayer. Danach verschwindet Shara, so dass die drei Geküssten anstatt in großer Eifersucht zu streiten, sich gemeinsam auf die Suche machen.
Währed dieser Schnipseljagd lernen sich alle drei besser kennen und auch bei den jeweiligen Freunden in ihrem Umfeld ergeben sich einige queere Entdeckungen... Eine ggf. vorhandene Hetero-Mehrheit wird in diesem Roman nicht weiter betrachtet.
Insgesamt bietet die Anfangszenerie viel Stoff für einen tollen Roman! Mir hat leider die Umsetzung oder ggf. Übersetzung des Romans nicht gut gefallen. Ich fand das Lesen teilweise leider ermüdend.
Neu und interessant war für mich die Verwendung sogenannter Neopronomen wie z.B. sier (für sie/er) oder sien (für ihre/sein). Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann in den Sprachgebrauch etabliert.