Queerness, eine spannende Flucht und Enemies to Lovers

lenchen2707 Avatar

INHALT

Chloe ist sich sicher, dass das Abtauchen ihrer Mitschülerin Shara es einmal wieder nur auf die Aufmerksamkeit abzielt. Schon seit ihrer Ankunft in False Beach kann sie nicht mit der allzeit beliebten, perfekten Shara Wheeler klarkommen, doch jetzt wird sie alles tun um das Mysterium um sie zu lösen...

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind nicht nur mit ihrer Diversität einzigartig gezeichnet, sondern auch durch ihre Authentizität und die Möglichkeit sich mit mindestens einem von ihnen identifizieren zu können.
Für mich persönlich war tatsächlich Chloe, die perfekt gewählte Protagonistin, ein absolutes Highlight. Ihren Ehrgeiz und teilweise auch ihre verbissene und makelhafte Art haben sie für mich so echt erscheinen lassen und während dem Lesen konnte ich sehr schnell mit ihr warm werden. Ihre Handlungen sind sehr nachvollziehbar gewesen und doch hat sie einen Ab und Zu überrascht und dadurch noch einmal mehr Spannung in die Geschichte gebracht. Besonders toll waren aber eben die Momente, in denen man mitlesen konnte, wie sie wie jeder Teenager Fehler macht, sich manchmal eben nicht perfekt verhält und noch Stück für Stück herausfinden muss, wer sie ist und wie sie in ihr Umfeld passt. Sie hat ihr Alter perfekt porträtiert und auch sicherlich viele junge homosexuelle Mädchen repräsentiert.
Shara war ein sehr einzigartiger Charakter. Sie hat durch das ganze Buch hindurch so eine mysteriöse und besondere Aura versprüht, die man nicht nur als Schülerin an der Willgrove bemerkt, sondern auch als Leserin sofort wahrnimmt. Ihr Auftreten und auch ihre Art diese kleinen Briefe zu schreiben haben so etwas bedeutungsvolles einzigartiges, was einen sofort in seinen Bann zieht und dazu führt, dass man noch mehr von ihr erfahren will. Doch auch sie weiß noch nicht so richtig wer sie eigentlich ist und wo sie hingehört. Ich denke für viele Leute in diesem Alter ist es ein bekanntes Gefühl sich selbst ein Stück weit zu verleugnen und das vor allem, wenn man queer ist oder in jemanden verliebt, in den man sich eigentlich nicht verlieben will. Der Weg zum Eingeständnis war ein langer, doch Shara hat ihn trotzdem gemeistert und sich toll als Protagonistin gemacht.

HANDLUNG

Kommen wir zum Handlung, auf die ich besonders gespannt war, da sie eben schon so viel versprochen hat. Ich habe mich gefreut auf queere Repräsentation, eine spannende Flucht und eine großartige Liebesgeschichte. Zwei von diesen drei Dinge würde ich auf jeden Fall für gelungen erklären und das wären das spannende Rätsel, dass uns Stück für Stück nicht nur näher zu Chloes innerem gebracht hat, sondern auch näher zu Sharas Aufenthaltsort und die queere Repräsentation, die auch durch tolle Nebencharaktere, wie die Mütter, Georgia und so weiter erbracht wurde.
Was mir allerdings ein wenig zu verschwommen wirkte, war die Liebesgeschichte von Shara und Chloe, was ich schade finde, da ich mir diese Enemies to Lovers Geschichte eigentlich als Hauptplot vorgestellt habe. Ihre Lovestory ist auf jeden Fall auch sehr bedeutend aufgebaut und ihr Weg zu einander ist recht süß, doch meiner Meinung nach fehlen da einige gemeinsame Annäherungsmomente, dadurch das eben auch noch viel Platz für die Flucht und so weiter aufgebracht wurde, dabei konnten Chloe und Shara sich ja nicht auch räumlich näher kommen sondern eher recht einseitig die andere Person kennenlernen. Ansonsten war die Chemie zwischen Ende hin zwischen den beiden jedoch sehr gelungen.

SCHREIBSTIL

Durch die kleinen Zwischennotizen und Briefe wurde die Geschichte noch etwas besonderer gemacht und mir hat der Aufbau und die Wortwahl allgemein sehr zugesagt.

Fazit: Ein tolles Buch für alle, die mal wieder nach einem Saphic Read Ausschau halten und dabei auch nicht den Suspense Teil missen wollen.