Schöne Geschichte.

lara_0015 Avatar

4,5 Sterne
„I Kissed Shara Wheeler“ ist mein erstes Buch von Casey McQuiston gewesen, jedoch habe ich zuvor schon sehr viel Gutes über die anderen Bücher der Autorin gehört, sodass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war sehr zufrieden mit dem Hörerlebnis. Die Sprecherin hat die Geschichte passend und angenehm vertont, sodass es einfach Spaß gemacht hat, die Geschichte zu hören und ich fast gar nicht aufhören konnte.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Casey McQuiston ist durch sehr viel Humor gekennzeichnet und dadurch locker leicht. Insgesamt sehr passend zu einem Jugendbuch. Ich musste bei vielen Formulierungen der Autorin schmunzeln, da sie sehr humorvolle und kreative Wege findet, Dinge zu beschreiben und Aussagen zu formulieren. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, was ich in Büchern eigentlich weniger mag, doch hat es mich hier in dem Buch nicht sonderlich gestört.

Charaktere:
Chloe Green als Protagonistin war mir recht schnell sympathisch und auch die anderen Charakter aus Chloes Freundeskreis wirkten interessant. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten, mir die Charaktere bildlich vorzustellen, da sie nach meinem Empfinden relativ wenig beschrieben wurden und das erst nach und nach mehr wurde. Shara Wheeler als Charakter fand ich sofort spannend, da man alles über sie nur durch Berichte und Erinnerungen erfährt. So fiel es mir schwer, Shara einzuschätzen, wodurch ich aber umso mehr weiterlesen wollte, um mehr über sie zu erfahren. Gegen Ende fiel es mir ebenfalls teilweise schwer, die vielen Charaktere richtig einzuordnen und mir deren Namen zu merken, da viele Personen aus der Highschool immer mal wieder vereinzelt auftauchen und sich zum Ende hin eine breite Masse an Charakteren angesammelt hat. Die Charaktere sind sehr divers und kamen dadurch sehr authentisch rüber. Viele Charaktere haben eine Entwicklung durchgemacht und haben Dinge über sich selbst erfahren. Auch bei Chloe habe ich eine Charakterentwicklung mitbekommen, die sehr authentisch war.

Handlung:
Zu Beginn des Buches wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Ich habe zwar vorher den Klappentext gelesen, jedoch wusste ich nicht, in welche Richtung das Buch letztendlich gehen würde. Die Art Schnitzeljagd, die auf das Verschwinden von Shara Wheeler folgt, hat mir sehr gefallen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und was es damit auf sich hat. Ich konnte richtig mit Chloe mitfiebern. Die Idee fand ich sehr innovativ, weil ich zuvor noch kein Buch mit so einer Storyline gelesen habe. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Chloe und Shara war manchmal schwer greifbar, weil ich nie richtig wusste, was als Nächstes mit den beiden passiert. Am Ende hat alles jedoch auf eine komische, verdrehte Art Sinn ergeben, was perfekt zu Shara und Chloe passt.

Fazit:
„I Kissed Shara Wheeler“ von Casey McQuiston ist ein aufregendes Jugendbuch, was einen beim Lesen mehrfach überrascht. Es überzeugt mit seinen diversen und sympathischen Charakteren sowie mit einer spannenden Handlung. Ich habe das Buch in kürzester Zeit beendet und wollte immer wissen, was als Nächstes passiert. Ich kann das Buch und vor allem auch das Hörbuch wirklich nur empfehlen.