Wer ist Shara Wheeler?

europeantravelgirl Avatar

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa Karten mit mysteriösen Botschaften, und damit beginnt eine schräge Schnitzeljagd, die das Leben eines ganzen Highschool-Jahrgangs grundlegend verändern wird. Stellt sich nur die Frage, welcher Preis am Ziel winkt? Und was ist eigentlich das Ziel?

Ich habe dieses Buch vom ersten bis zum letzten Wort geliebt. Beim Lesen springt man mit Anlauf in den Kosmos des Abschlussjahrgangs der Willowgrove Highschool in False Beach, Alabama, und am Ende mag man gar nicht mehr daraus auftauchen. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Chloe Green, die mit ihrer Mom und ihrer Mama erst vor ein paar Jahren nach False Beach gezogen ist und der konservativen Schulgemeinschaft mit ihren äußerst strengen Regeln kritisch gegenübersteht. Sie rebelliert durch Provokation, was ihr regelmäßige Vorladungen bei Schulleiter Wheeler einbringt. Und dann ist da noch dessen Tochter Shara, DAS Mädchen, das den Raum zum Leuchten bringt, wenn es ihn nur betritt, Chloes erklärtes Feindbild, mit der sie erbittert um die Position als Jahrgangsbeste wetteifert. Bis sich im Verlauf der Schnitzeljagd ein ganz anderes Bild der perfekten Shara ergibt.

Sämtliche Figuren sind stark herausgearbeitet, jeder von ihnen ist tatsächlich ein ganz eigener Charakter, der mit all seinen Ängsten und Hoffnungen und in all seiner Einzigartigkeit gezeigt wird. Für mich liegt eine Stärke des Romans darin, dass alle queeren Lebensmodelle ernst genommen und gewürdigt werden, sogar mit Neopronomen. Casey McQuiston scheut sich nicht, darüber hinaus gesellschaftlich relevante Problematiken zu zeigen, verzichtet aber auf den mahnenden Zeigefinger, sondern traut dem Leser zu, diese selbst zu erkennen und zu bewerten, etwa Rassismus oder unterschiedliche soziale Schichten. Vor allem aber ist dieses Buch herrlich queer, wunderbar bunt wie das Leben und einfach wunderschön! Und können wir bitte einmal über das sensationelle Cover sprechen?

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung aus vollem Herzen für dieses queere Meisterwerk!!!