Bunt, wild und willenstark

cinderella Avatar

Ich persönlich bin ein sehr großer Frida Kahlo Fan. Ich habe Kunst studiert und dabei kommt man natürlich nicht an Frida vorbei. Ich wusste schon vorher viel über diese außergewöhnliche Künstlerin, da ich schon viel Literatur über sie gelesen habe, von der Bildanalyse ihrer Kunstwerke mal abgesehen. Deswegen bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn "wieder" ein neues Werk über sie erscheint.

ABER: In diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Die Thematik bzw. der Beginn des Romans ist nicht mit Fridas Geburt oder Kindheit gleichzusetzen, sondern beginnt erst später, als sie sich schon als Künstlerin identifiziert hat.
Der Schreibstil ist flüssig und ruhig und ich konnte mich hervorragend in die Storyline hineinlesen. Die Charaktere sind hervorragend beschrieben und nicht nur einmal gab es Momente, in denen ich dachte: "Ja, genauso habe ich mir das oder denjenigen vorgestellt."
Oft saß ich in Ausstellungen vor Repliken oder Originalen der Künsterlin und dachte mir, was wird sie wohl beim Malen gedacht oder was wird sie motiviert haben?? In diesem Buch hier versucht, wird auf viele der Fragen eine Antwort zu geben. Es war ein richtiges Vergnügen in Fridas Welt einzutauchen und ich würde das Buch als absolut informativ, traumhaft und lesenswert weiterempfehlen. Wer Frida erleben möchte, wild, willenstark, laut und auch mal leise, der ist bei diesem Roman genau richtig.