Die Künstlerin mit der mexikanischen Identität

black_snapper Avatar

Auch wenn man Frida Kahlo vom Namen her nicht kennt, es dürfte niemand geben, der behaupten kann, nicht schon einmal einem ihrer bunten Selbstportraits begegnet zu sein. Ich erinnere mich, selbst in kretischen Souvenirgeschäften ihr Konterfei auf Magneten und Untersetzern gesehen zu haben. Meines Wissens hatte sie keine Verbindung zu Griechenland. Das zeugt von ihrer weltweiten Popularität.
Dieses Buch beschreibt die zwar kurze, aber für Frida sehr intensive und erfolgreiche Zeit zwischen 1938 und 1939. Sie löst sich emotional aus festgefahrenen Strukturen in Mexiko und begleitet eine Einzelausstellung in New York, gefolgt von Paris.
Ich habe die vorliegende hervorragend geschriebene und sehr fesselnde Biografie nahezu inhaliert. Viele Aspekte waren mir neu. Die Autorin hat Fridas Leben, ihr Schaffen, ihre Zweifel, ihre Ängste, Überzeugungen, Liebschaften, Träume, Schmerzen, Zwiegespräche und Sehnsüchte so plastisch beschrieben, daß ich das Buch nicht weglegen konnte. Ich musste mich regelrecht zwingen, mir nebenher ein paar Notizen zu machen. Ich möchte unbedingt ein paar der Pariser Cafés, Hotels und Privatgebäude, in denen Frida verkehrt ist, besuchen und mich an ihre Geschichte erinnern.
Das Buch hat mich aber auch aufgewühlt, weil die Künstlerin chronisch krank war und dadurch ein immer währender Schatten auf ihrem Leben lag, sei es durch andauernde Schmerzen oder unerfüllten Kinderwunsch, unter dem die Künstlerin zeitlebens gelitten hat. Und auch die tragischen Beziehungen zu Männern, allen voran ihrem untreuen Ehemann haben mich nicht kalt gelassen.
Durch ihre Krankheit hatte sie das Gefühl, schneller leben zu müssen als andere. Und genau das ist in diesem Buch sehr gut herausgearbeitet.
Ein Buch, das man nicht einfach nur liest, man erlebt es. Freut Euch nicht nur auf das turbulente Leben der Frida Kahlo. Trefft auch Pablo Picasso, Joan Miro, Max Ernst, André Breton, Wassily Kandinsky, Jean Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Josephine Baker, Helena Rubinstein und viele viele mehr.