Frei wie Frida?

blaubeermund Avatar

Frida Kahlo ist (vermutlich) jederman und -frau ein Begriff!

In diesem wundervollen Buch, geschrieben von Caroline Bernard, steht die bekannte Künstlerin im Mittelpunkt, da ihre erste Soloaustellung ihrer Werke in New York einen großen Erfolg und viel Aufmerksamkeit auf Kahlo mitsich bringt. Sich zwischen einer neuen, aufregenden Liebe und ihrer künstlerischen Selbstverwirklichung befinden, stellt sich Frida der Frage, wie ihr eigener Weg aussehen soll und was Glück letztendlich für sie als Mensch und Künstlerin bedeutet.

Caroline Bernard schafft es mit dieser offenen, starken und dynamischen Betrachtungsweise der Künstlerikone Frida Kahlo, ihre Leser zu begeistern.
Die Autorin stellt nicht nur die Künstlerin im Teilportrait dar und beleuchtet bereits bekanntes; sie schafft es vielmehr die Protagonistin in einem bisher (mir zumindest) so nicht bekannten Licht auftreten zu lassen.

Dabei viel mir besonders auf, wie leicht, fast schon spielerisch und zugleich ernsthaft klar die Autorin die Geschichte mit ihren Schreibstil voran bringt.

Die Charaktere werden ausgefeilt und komplex dargestellt und tragen für mich erheblich zum Lesevergnügen bei.

Für mich ist dieses Buch eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle diejenigen unter uns, die nicht genug von Frida Kahlo bekommen können - oder anders ausgedrückt: Dieses Buch ist wie ein (Neu-)Kennenlernen mit der Künstlerikone!!