Frida schwimmt sich frei

langeweile Avatar

Frida Kahlo stand jahrelang im Schatten ihres berühmten Mannes ,dem Maler Diego Rivera.Ihre Ehe ist außergewöhnlich,einerseits lieben sie sich ,andererseits betrügen sie sich gegenseitig.

Frida möchte endlich ihre Kunst einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und erhält Unterstützung und eine Einladung nach New York.Als sie bei ihrer ersten Ausstellung großen Erfolg hat ,ist sie wie beflügelt und schwebt auf Wolken.Sie verliebt sich in den Fotografen Nick Muray und ist zwischen der Liebe zu ihm und Diego hin und hergerissen. Frida ist eine starke Frau und begnadete Künstlerin,die trotz immer wiederkehrender Krankheitsschübe sich nicht unterkriegen läßt.

Mir hat der Schreibstil aufgrund seiner Bildhaftigkeit sehr gut gefallen.Die Autorin zeigt die verschiedenen Facetten der außergewöhnlichen Frau und ihrer Weggefährten,aus verschiedenen Perspektiven,wodurch man ihr sehr nahe kommt.Ihre Bilder waren nicht unumstritten,weil sie auf schonungslose Weise Stationen ihres eigenen Lebens auf die Leinwand bringt,die manchen Kunstliebhaber verstörten.

Das Buch hat mir viel neues Wissen über die Welt der Kunstermittelt und mich gut unterhalten.Der Anhang mit Erläuterungen über das weitere Leben von Frida Kahlo rundete die Geschichte ab.
Gerne vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung.