Gut geschrieben, aber ich mag Frida trotzdem nicht

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe aufmerksam. Es ist das erste Buch von Caroline Bernard, das ich gelesen habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist wirklich schön und passt sehr gut zum Buch. Der Titel ist Programm.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem bei einer Romanbiographie. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in der Welt von Frida Kahlo, die versucht, aus dem Schatten ihres bekannten Ehemanns herauszutreten und für ihre eigene Kunst berühmt zu werden.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 23. Teil einer unabhängig voneinander zu lesenden Reihe, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Ich kann die Beziehung zu Diego nicht nachvollziehen, warum lässt sie sich sein Verhalten gefallen? Gut, es waren andere Zeiten. Im Notfall ist er ja auch für sie da, aber der ständige Ehebruch und sein sonstiges komisches Verhalten müssen doch sehr zermürbend gewesen sein. Andererseits sieht sie es mit der Treue ja auch nicht so genau. Aber mit keinem der Männer ist sie wirklich glücklich, weil sie sich nicht zwischen ihnen entscheiden kann (oder will). Auch ihre (künstlerischen) Ideen sind für mein unkünstlerisches Verständnis eher verworren. Sie kämpft auch mit zahlreichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Mein Fazit?
Auch wenn mir Frida nicht sympathisch wurde und ihre Bilder nach wie vor nicht mein Geschmack sind, hat mir das Buch dennoch gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Das weitere Buch über Frida Kahlo werde ich aber überspringen.