Interessante Roman-Biografie über Frida Kahlo

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
„Ich bin Frida - Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit" so lautet die interessante Romanbiografie aus der Feder der bekannten Autorin Tania Schlie, die diese unter dem Pseudonym Caroline Bernard veröffentlicht hat, und in deren Mittelpunkt erneut die berühmte Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo und ihr bewegtes Leben stehen. Es ist 23. Band der im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheinenden Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe".
Von Caroline Bernard ist bereits ein Roman mit dem Titel „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ erschienen, der einen früheren Lebensabschnitt von Frida Kahlo behandelt. Ausführlich beschäftigt sie sich hierin mit den fatalen Folgen eines Busunfalls in jungen Jahren und Kahlos schicksalhafter Liebe zu ihrem zwanzig Jahre älteren, chronisch untreuen Mann und angesehenen Künstler Diego Rivera, die ihr zeitlebens körperliche und seelische Schmerzen bereiten.
Diesmal begleiten wir Frida auf ihrem spektakulären Weg zu ihrem künstlerischen Erfolg in New York und ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch die kurz währende räumliche Trennung von ihrem Mann, für den sie ihr großes Talent stets hinten angestellt hatte.
Für alle, die sich bereits eingehender mit Frida Kahlo beschäftigt haben, wird dieses Buch allerdings nicht viel Neues bereithalten, und ist daher eher zum Einstieg geeignet, um diese starke, mutige Frau und ihre Kunst kennen zu lernen.
Dank des lebendigen, einfühlsamen Schreibstils der Autorin tauchen wir rasch in das faszinierende Leben dieser temperamentvollen Frau ein, erleben hautnah die Höhen und Tiefen ihrer grenzenlosen Liebe zu ihrem Mann Diego Rivera, ihrem Leid und tiefen Zerrissenheit. Zugleich haben wir aber auch Anteil an ihrem außergewöhnlichen künstlerischen Schaffen, ihrem immensen Erfolg in New York, ausschweifenden Lebensstil und ihren Affairen u.a. mit dem Fotografen Nick Muray. So beginnt sich aus der einst gedemütigten Frau eine selbstbewusste, lebenshungrige und zunehmend souveräne Künstlerin mit ihrem unverwechselbaren provokanten Stil zu entwickeln, die sich aus dem Schatten ihres Mannes befreit hat. Doch auch vor diversen Rückschlägen, finanziellen und gesundheitlichen Problemen sowie herben Enttäuschungen bleibt sie nicht verschont.
Caroline Bernard beschreibt in ihrem Roman sehr anschaulich nicht nur das Aussehen einzelner Gemälde, sondern geht auch auf deren Entstehungsgeschichte und Hintergründe ein und erklärt zudem auch den Bezug zu ihrem Leben, denn in ihnen verleiht sie ihren extremen Emotionen und Schmerzen Ausdruck. Sehr detaillierte Schilderungen von Fridas farbenprächtigen Kleidungsstil und ihren exotischen Frisuren, mit denen sie in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgte und ihr Image prägte, bringen uns die eigenwillige und emanzipierte Frau näher. Etwas mehr hätte ich gerne über ihre politische Einstellung und ihren ausgeprägten Feminismus erfahren. Leider blieb mir Fridas Innenleben oftmals zu blass und zu wenig ausgeleuchtet.
Sehr interessant sind auch verschiedene Episoden, in denen wir einer Vielzahl an berühmten Künstlerpersönlichkeiten begegnen. In ihrem Nachwort erzählt uns die Autorin, wie sie ihre Liebe zu Frida Kahlo entdeckt und erläutert, welche erzählerischen Freiheiten sie sich genommen hat.
Im Anhang findet sich zudem eine Liste der wichtigsten Werke von Frida, die in New York und Paris ausgestellt sind sowie Angaben zu weiterführender Literatur.

FAZIT
Eine lebendig erzählte Romanbiografie über die temperamentvolle mexikanische Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo und ihr faszinierendes Leben!

Empfehlenswert für alle, die diese außergewöhnliche Frau mit ihren vielen Facetten näher kennenlernen möchten!