Reise in eine vergangene Zeit

sparmichaela Avatar

Das Cover finde ich sehr gelungen - genau so eine starke Frida motiviert ein Buch über sie gerne in die Hand zu nehmen und sich näher mit ihrer Geschichte zu befassen. Vorweg - ich bin keine absolute Expertin von Frida Kahlo, wennauch ich mich in letzter Zeit vermehrt mit ihrem Leben und ihrer Person beschäftigt habe. In dem Buch wird immer wieder Bezug genommen auf Zitate, die Frida gesagt hat oder Umstände in ihrem Leben, die wirklich geschehen sind. Rundherum wird eine Geschichte gesponnen - wieviel davon reine Fiktion ist und was Frida möglicherweise wirklich empfunden hat, ist reine Spekulation. Bei der Handlung hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte relativ spät in Fridas Leben startet als sie bereits mit Diego verheiratet ist und gerade ihre erste Ausstellung bekommt. Es ist eine spannende Geschichte - wie eine Zeitreise - in die man hineinsinken kann. Der Schreibstil lockert die Geschichte auf und lässt die Figuren, insbesondere Frida regelrecht erstrahlen. Ein sehr angenehmes Buch - genau richtig für Frida Fans oder für diejenigen, die Frida besser kennenlernen wollen.