Starke Frau

tausendschön Avatar

Ich habe den ersten Roman von Caroline Bernard "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" leider noch nicht gelesen, aber das kann ich ja jetzt noch nachholen, da mich dieser Roman doch auf jeden Fall sehr fasziniert hat. Die Autorin versteht es gut, die Charaktere der Protagonisten so zu beschreiben, dass eine sehr bildhafte Erzählung entsteht. Einfühlsam und gut recherchiert beschreibt sie einen Lebensabschnitt der Künstlerin, der für diese sehr prägend ist. Frida ist/wird immer mehr zu einer starken, unabhängigen Frau, was in dieser Zeit noch sehr ungewöhnlich ist. Auch die Charaktere der begleitetenden Männer werden so gut beschrieben, dass man mit Frida mitfühlen kann.
Eine starke Persönlichkeit wird hier dargestellt, die bestimmt Vorreiterin/ Vorbild für viele Frauen in der Kunst war oder ist.
Romanbiographien über Künstler:innen finde ich immer sehr spannend. Vor allem wenn sie gut erzählt werden. Wenn man sich ein bisschen für Kunst interessiert, ist dieser Roman eine schöne Leseempfehlung.