Fröhliche Leichtigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kelly Avatar

Von

Die Protagonistin Joy ist wie auf dem Cover abgebildet ein sonniges Gemüt. Der gelbe Umschlag nimmt Kinder ab einem Alter von 9 Jahren in einen Abschnitt aus Joy‘s Leben mit. Nach viel Sonnenschein und Silberstreifen am Horizont Ausschau zu halten, auch wenn’s mal anders als gewohnt kommt, ist die grundlegend positive Haltung von Joy. Sie ist auf einigen Kontinenten und vielen Orten der Welt gewesen. - dies wird in der Handlung fantastisch eingebracht, sodass Leser hier auch ein Werk vorfinden, durch das ihr Allgemeinwissen erweitert wird. Sesshaft war sie noch nie. Dieses Gefühl von Freiheit und immer neuen tollen Erlebnissen ändert sich, als ihre Eltern beschließen mit ihrer größeren Schwester Claude zu ihrem Großvater zu ziehen. Das erste mal in eine Schule zu gehen, ist für Joy ganz aufregend und spannend. Jedoch wird ihre optimistische Art dabei unter größere Strapazen gestellt. Die Schriftstellerin Jenny Valentine versteht es das Alltagsleben, was nicht immer rosig für Schüler ist, darzustellen und die Gefühlslage von Joy einfühlsam und verständnisvoll zu beschreiben. Dadurch mag dieses Buch für Schüler eine schöne Lektüre sein, die sich sehr gut flüssig lesen lässt und durch die Einteilung in Kapitel bei denen der Spannungsbogen immer wieder erneut angezogen wird, die Neugier wie es wohl weiter geht, enorm steigert.
Das Ende kommt recht überraschend. Jedoch wird der Leser neugierig, wie das Leben von Joy weiter geht und kann sich auf eine Fortsetzung im Februar 2023 freuen, worin die ein oder andere Situation vielleicht nochmal aufgegriffen wird?
Dieses Buch ist für sich allein schon lesenswert, macht es einfach gute Laune und verbreitet Optimismus. Daumen nach oben!