Richtig tolles Buch

vorleseomi Avatar

Das Buch "Joy" von Jenny Valentine hat mir richtig gut gefallen. Wie schon an dem knallbunten, farbenfrohen, Gute-Laune-Cover erkennbar, ist die Hauptperson ein junges Mädchen, das das Talent hat, das Leben durch eine rosarote Brille zu sehen. Der Optimismus von Joy ist eigentlich grenzenlos. Aber nach ihre Rückkehr nach England kommt sie in ihrem Leben das erste Mal an eine Stelle, wo es ihr schwerfällt ihre positive Lebenseinstellung zu behalten. Nach einem sehr freien Leben, in dem sie auf der ganzen Welt unterwegs war und sich nicht nur durch das Homeschooling durch ihre Eltern, sondern auch fast ganz nebenbei auf ihren Reisen ein grosses Wissen und Können angeeignet hat, hat sie grosse Probleme sich an einer englischen Schule einzugewöhnen.

Erzählerin im Buch ist Joy und der Autorin ist es wunderbar gelungen bergeweise hilfreiche Lebensweisheiten auf eine ganz nette, liebevolle Art durch sie an den Leser weiterzugeben. Die Protagonistin ist ein wirklich tolles Vorbild, wie man verschiedenste Probleme angehen kann und das wird auf sehr unterhaltsame, kluge Weise vermittelt, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung