Schöne Geschichte

bücherbaby Avatar

Joy steht dem Leben durchweg positiv gegenüber und das selbst nachdem sich für sie alles verändert und die Familie nach Großbritannien zurückkehrt, um bei ihrem Großvater zu leben. Von Herzen freut sie sich auf einen Neustart mit Freunden und Schule, doch leider kommt alles anders und nichts scheint mehr so einfach wie früher.

Meine Meinung:

Das Cover strahlt auf mich die gleiche positive Lebensfreude aus, wie Joy sie im Buch empfindet. Die Geschichte ließt sich flüssig und hat eine angenehme Länge die ich für Kinder angemessen empfinde. Joy erzählt dabei aus ihrer Perspektive, wodurch es für mich noch einfacher gewesen ist, mit ihr mitzufühlen.

Ich habe es genossen die Geschichte zu lesen und konnte mit Joy und ihren Erlebnissen in der Schule mitfiebern. Ich habe oft gedacht, dass ihre Lehrerin wenig Einfühlungsvermögen für sie hatte und grundsätzlich wenig positives über sie zu denken schien. Das fand ich sehr schade.

Zum Glück hat Joy von ihrer Familie Unterstützung und obwohl die Veränderung die ganze Familie getroffen hat, haben sie zusammen gehalten und versuchen das beste aus der Situation zu machen.

Das Buch transportiert nicht nur Joys Gefühle sondern auch einen Hauch von Ferbweh. Es gibt einem die Möglichkeit zu sehen, dass es nicht nur den einen Weg gibt Dinge zu sehen und sein Leben zu gestalten und man für Neues offen und empfänglich sein sollte. Dabei behandelt die Geschichte neben der Suche nach einem Freund auch die Wichtigkeit von Bäumen für unsere Umwelt.

Joy verdient sich von mir für ihre Hingabe und positive Sicht der Dinge fünf Sterne.