Selbstbewusst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
butzel81 Avatar

Von

Das Cover ist einfach aber sehr ausdrucksvoll gestaltet. Die 10-jährige Joy steht selbstbewusst auf ihrem Namen und hält Luftballons in der Hand.
Joy tummelt mit ihrer Familie um die halbe Welt. Ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit verbreitet sich beim Lesen. Eine durchweg positive Einstellung zum Leben macht Joy besonders sympathisch. Das alles Endet in London. Sie zieht mit ihrer Familie zu ihrem Opa. Dort ist alles anders als in ihrem bisherigen Leben. Sie muss zur Schule gehen, sich an Regeln halten und alles scheint auf den Kopf gestellt zu sein. Doch sie wäre nicht Joy, wenn sich nicht auch daraus eine menge an Abenteuer entstehen lassen würde. Beim Lesen kommen auch supergute Ansätze und Ansichten über Umweltschutz und Freundschaft auf die Seite. Was mir persönlich bei Kindern sehr wichtig ist. Die Kapitel haben eine gute Länge und man kann auch mal Lesepausen einbauen. Der Schluss kam überraschen und ich hatte ein paar Fragezeichen im Kopf.
Vielleicht werden sie ja im zweiten Band aufgelöst.