Silberstreifen am Himmel gibt es überall auf der Welt

kabo16 Avatar

Joy Applebloom ist ein stinknormales Mädchen, bis auf eine Ausnahme, sie geht das erste Mal, mit ihren 10 Jahren auf eine richtige Schule. Außerdem wohnt ihre Familie nun für unbestimmte Zeit bei ihrem Großvater in England, alle unter einem Dach. Ihr Opa ist gestürzt und braucht etwas Unterstützung.
Bis zu diesem Tag, sind Joy und ihre ältere Schwester Claude, zusammen mit ihren Eltern durch die ganze Welt gezogen. Die Geschwister wurden vom Vater unterrichtet, der als Koch arbeitet, die Mutter als Krankenschwester.
In vielen Ländern waren sie zu Hause, sie fanden schnell neue Freunde, lernten andere Kulturen und Tier-Pflanzenwelten kennen. Den Plastikmüll im Ozean haben sie mit eigenen Augen gesehen.
Nun, mit einem Schlag ist Joys ganzer Alltag in ein starres Korsett gepresst. Mit Regeln, die nicht immer leicht für dieses abenteuerlustige Mädchen sind.
Obwohl sie immer einen "Silberstreifen" am dunklen Himmel entdeckte, aber diesmal fällt es ihr hier, sehr schwer.
Aber ein so kluges, weltoffenes Kind geht ihren Weg und stellt die Regeln auf den Kopf, passt sich teilweise an und kämpft für Dinge, die ihr wichtig sind.
Witzig und abwechslungsreich geschrieben, mit tollen Zeichnungen zwischendurch.
Alles toll, bis auf das Ende.
Da gab es für mich kein lesbares zufriedenstellendes Ergebnis. Das finde ich für junge Leser enttäuschend.
Auch hätte ich den Steckbrief von Joy am Anfang besser gefunden. Am Schluss brauchte ihn keiner mehr.