Tolle sehr optimistische Geschichte

isabellepf Avatar

"Ich bin Joy" von Jenny Valentine, ist der Auftakt der Die Joy-Applebloom-Trilogie.

Joy ist immer gut gelaunt, abenteuerlustig und die grösste Optimistin der Welt. Doch dann zieht Joy mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester ins verregnete England zu ihrem Grossvater. Auch muss sie hier zum ersten mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als dann auch noch die alte Eiche auf dem Schulhof gefällt werden soll, ist für Joy die spitze des Eisberges erreicht. Sie beschliesst den Baum zu retten und bekommt überraschend Hilfe.

Jenny Valentine hat mit Joy eine richtig toll und liebenswerte Protagonisten erschaffen, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. Besonders ihre immer fröhlich und optimistische Art wirkt ansteckend und mochten wir richtig gerne. Sie hat Spass am leben das beim lesen wunderbar rüberkommt.

Geschrieben ist die Geschichte aus Joys Perspektive wodurch ihre Gedanken, Emotionen und Gefühle sehr gut nachvollziehbar sind. Man fühlt sich mit den Charakteren verbunden. Auch die Handlung ist gut verständlich, einnehmen spannend, unterhaltsam und toll geschrieben. Der Wortlaut ist einfach, leicht und fliessend. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und werden durch hübsche, gut zur jeweiligen Situation passenden Illustrationen unterstrichen.

Ein richtig toller Auftakt mit einer sympathischen Protagonistin und einer unterhaltsam, spannenden Handlung.