Ein echter Knaller

t-uli Avatar

Zunächst einmal eine Info, die ich leider sehr häufig bei Buchbeschreibungen vermisse: das Buch ist nicht das erste Buch der Autorin, sondern nur das erste Buch von ihr, das auf deutsch erschienen ist. Dieser Titel ist ihr zweites Buch, es handelt sich aber (glücklicherweise) nicht um eine Reihe, so dass es also gar kein Problem ist, sich direkt ins Lesevergnügen dieses Buches zu stürzen.

Und dazu eine Warnung: nicht anfangen zu lesen, wenn ihr noch etwas dringend zu erledigen habt, das Buch lässt sich extrem schwer wieder aus der Hand legen.

Das Buch spielt zum Großteil in Dublin, Irland. Hier gab es vor 10 Jahren einen Serienmörder, den sogenannten Kanal-Killer, der junge Studentinnen des St. John's College nachts umgebracht und in den Kanal geworfen hat. Der Killer, Will, wurde damals geschnappt und verurteilt, er sitzt allerdings nicht im Gefängnis, sondern in einer geschlossenen Psychiatrischen Klinik.

Heute, 10 Jahre nach diesen Serienmorden, werden nun plötzlich wieder in Dublin junge Studentinnen ermordert und in Kanal-Nähe tot aufgefunden. Die Frage ist nun: Was ist da los, ist ein Nachahmer am Werk? Oder wurde vielleicht Will damals zu Unrecht verurteilt?

Will bekommt in der Klinik Wind von den neuen Morden und deutet an, dass er zur Aufklärung beitragen kann - dies will er aber nur unter der Voraussetzung, dass seine damalige Freundin Allison mit ihm spricht, machen.

Nun begeben sich also die irischen Polizisten auf den Weg zu Allison, die nach den damaligen Vorfällen aus Dublin und aus Irland nach Holland umgezogen ist, um dort einen Neuanfang zu machen.

Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht verraten. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mal erzählt Will, mal Allison, mal aus der heutigen Zeit und mal aus der damaligen Zeit. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen. So erfährt man im Laufe des Buches immer mehr Bruchstücke, sie sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammen setzen.

Aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung für alle, die spannende Lektüre nicht scheuen!

Ich warte nun sehnsüchtig darauf, dass auch das Debut dieser Autorin ins Deutsche übersetzt wird!