lesenswert mit gut ausgearbeiteten Protagonisten

stephaniep Avatar

Eine tote Frau wird in einem Kanal gefunden. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Nachahmungstäter des inhaftierten Kanal-Killers Will Hurley handelt. Will ist allerdings nur bereit mit der Polizei zusammen zu arbeiten, wenn er mit seiner großen Liebe Alison sprechen kann. Doch Alison hat sich mittlerweile ein neues Leben aufgebaut und möchte eigentlich keinen Kontakt zu Will. Andererseits möchte sie natürlich helfen den Täter zu finden.

Catherine Ryan Howard Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Besonders die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie die Kapitel aus Sicht des Täters schaffen es schnell Spannung aufzubauen und diese zunehmend zu steigern. Ich wurde schnell in den Bann der Handlung gezogen und konnte das Buch nur noch schwer zur Seite legen. Allerdings gab es bei jenen Kapiteln, die in der Gegenwart spielen, hin und wieder Längen, welche das rasante Tempo stark gebremst haben und die Spannung immer wieder etwas abflauen ließen. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass einige der Wendungen nicht allzu überraschend und sehr vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonisten konnten mich wirklich überzeugen. Die Autorin scheint sich viele Gedanken über diese gemacht zu haben und hat es geschafft, dass sich die Charaktere im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres deutlich hervorgehoben haben. Ich fand die Protagonisten sehr menschlich, authentisch und konnte für einige Sympathie entwickeln, wodurch ich mit ihnen mitfiebern musste.

FAZIT:

„Ich bringe dir die Nacht“ ist mein erster Thriller von Catherine Ryan Howard und er hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Vor allem die interessanten und gut ausgearbeiteten Protagonisten sowie die Wechsel der Erzählperspektive konnten mich überzeugen. Da mir persönlich allerdfings ein paar Wendungen zu vorhersehbar waren und sich hin und wieder kleine Längen im Buch finden, vergebe ich 4 Sterne!