Spannend von der 1. Seite an

melody1973 Avatar

Catherine Ryan Howar "ich bring dir die Nacht" erschienen im Rowohlt Verlag. Erscheinungsdatum 21.01.2019.

Stell dich den Schatten der Vergangenheit. Oder das Morden in Dublin geht weiter.
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison.
Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt.

Von der 1. Seite an verstehtes die Autorin einen zu fesseln. Spannung wird aufgebaut und lässt auch nicht nach. Kurze Kapitel und Zeitsprünge der verschiedenen Protagonisten sind interessant geschriebenund man erfährt so allerhand von dden Personen. Auch die umfangreiche Gefühlswelt der Protagonisten kommt nicht zu kurz, ohne dabei kitschig zu werden. Man kann das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen und überrascht mit einem Ende dass man so nicht erwartet.
Von mir eine klare Leseempfehlung für 2019