Undurchschaubar bis zum Schluss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aureliaazul Avatar

Von

Alison und ihre Freundin Liz sind höchst erfreut als sie an ihrem Wunschort in Dublin einen Studienplatz erhalten und gemeinsam dort studieren dürfen. Doch das Glück währt nicht lange, denn plötzlich wird eine Mord begangen und eine Studentin wird gefunden. Als Alison erfährt wer der angebliche Mörder sein soll bricht für sie eine Welt zusammen und fortan zieht sie in die Niederlande. Viele Jahre später, als Alison Abstand zu den Geschehnissen nehmen konnte, scheint sich dasselbe zu wiederholen und die irische Polizei hofft auf ihre Mithilfe, denn der damalige Mörder meint etwas zu wissen, was er allerdings nur Alison verraten will...

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und fand die Zeit in Dublin schön beschrieben und unterhaltsam. Der Schreibstil ist häufig mit Witz und Humor versehen und bereitete mir viel Freude und schöne Lesestunden. Die Unwissenheit und die ganzen Vermutungen rund um das sich wiederholende Geschehen, empfand ich als sehr nervenaufreibend und aufregend, auch wenn sich die Geschichte etwas zieht bis es dann endlich richtig zur Sache geht und Spannung aufkommt. Mir kamen insgesamt die Thriller-Elemente zu kurz, da es doch sehr gemächlich und entspannt beschrieben und erzählt wird. Ich würde es eher als Roman bezeichnen, da dann doch die actionreichen Szenen zur kurz kamen. Alison als Protagonistin war mir sehr sympathisch und erweiste sich auch noch als gute Ermittlerin mit dem richtigen Gespür. Insgesamt ein interessanter lesenswerter Thriller-Roman.