Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück!

helgofred Avatar

Auf dem Cover blickt einem Samuel Meffire entgegen, und mit dem Buchtitel "Ich, ein Sachse" erkennt man schon, dass es sich um seine Lebensgeschichte als Afrodeutscher in der damaligen DDR handelt.

Diese beginnt, was mir sehr gut gefallen hat, mit der Kindheit und Jugend seiner Eltern. Schon allein dieser Einblick hilft manche spätere Wendung in seinem Leben bzw auch die Überforderung seiner Mutter zu verstehen.

Herr Meffire erzählt dann von seiner Kindheit, Jugend, Erwachsenenzeit und beim Lesen werde ich immer sprachloser. Er und ich sind fast ein Jahrgang, und haben von der deutsch-deutschen Geschichte doch alles so unterschiedlich erlebt, dass ich teilweise wirklich total erschüttert bin.

Auch die Worte "Rassismus" und " Ausgrenzung" geben durch diese Lebensgeschichte wieder ein neues Gesicht, dass bei mir, wie bereits geschrieben, in totale Sprachlosigkeit geendet hat.

Der angenehme Schreibstil gekoppelt mit einem unvorstellbaren Lebenslauf machen es schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weitere7mpfehlen!