Ein bewegtes Leben

nicoletta Avatar

Das Cover fand ich von Anfang an sehr aussagekräftig und gut gelungen! Später erfährt man dann auch, was es mit dem Bild auf sich hat. Vorher hatte ich noch nie von Samuel Meffire gehört.
Das ist eine Geschichte, wie sie so oder so ähnlich vermutlich öfter vorkam , als man sich eigentlich bewusst ist.
Da nur sehr selten darüber gesprochen wird, finde ich es äußerst spannend hier mehr darüber zu erfahren.
Auch der Blickwinkel über den Wandel der Zeit, das spezielle Leben in der DDR, welches der Autor gelebt und erlebt hat ist sehr bildhaft gelungen.
Samuel Meffire hat ein bewegtes Leben bis dato gelebt und ich hätte nicht unbedingt mit einer Art Happy End gerechnet, wäre nicht von Anfang an aufgrund des Buchaufbaus klar gewesen, wie es heute ist.
An sich lies das Buch sich gut lesen, obwohl mir einige Passagen in der Mitte viel zu lang und detailliert waren. 100 Seiten weniger hätten es an der Stelle auch getan. Auch aufgrund der Wortwahl bzw. des Schreibstils kam ich manchmal nicht dahinter, was jetzt eigentlich gemeint ist und inwiefern dies für die Geschichte relevant ist.
Alles in allem ein Buch, was ganz interessant ist, aber nicht schlimm, wenn man es nicht gelesen hat.