Ein Stück persönlicher deutscher Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysan Avatar

Von

Ich habe dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Hier hat ein Mann seine eigene Geschichte aufgeschrieben - schonungslos und ehrlich.
Schockiert hat mich dabei am allermeisten, dass diese furchtbare Lebenssituation in Dresden nicht mehr thematisiert und ausgewertet wurde. Ich habe ähnliche Beschreibungen bereits aus der Biografie eines Punkers gekannt und kann es trotzdem selbst als Ossi irgendwie nicht fassen.
Dieses Buch ist jedenfalls sehr gut geschrieben - es werden so viele Themen angerissen, die Entwicklung wird deutlich. Samuel macht sich selbst nicht besser als er ist, aber man versteht aufgrund der Hintergründe auch, wie er so wurde und warum sich das nicht so einfach ändern lässt. Ihn hat es durch seine Hautfarbe natürlich besonders betroffen - aber ich kenne als Wendekind selbst viele Menschen, von denen es nicht alle geschafft haben.
Ich fand die Geschichte sehr lesenwert und mutig! Danke dafür!