Eine spannende Lebensgeschichte, doch langatmig erzählt

nattsvermer6 Avatar

"Ich, ein Sachse" von Samuel Meffire erzählt die wirklich spannende Lebensgeschichte des ersten afrodeutschen Polizisten Ostdeutschlands. Als Nachwendekind finde ich solche Lebensbereiche aus der DDR und Ostdeutschland immer besonders spannend, weshalb ich schon sehr gespannt auf die Geschichte war.
Das Buch hat mir an sich gut gefallen. Ich kannte Samuel vorher tatsächlich gar nicht, zumindest nicht bewusst und hatte mir dann auch jegliches Nachschlagen online über ihn verboten. Die Einblicke, die er in seinem Buch liefert sind definitiv spannend, doch der wirklich ausschmückende Sprachstil und das zum Teil seitenlange Beschreiben wirklich irrelevanter Aspekte und Kleinsthandlungen haben mich manchmal vergessen lassen, dass ich die Lebensgeschichte einer realen Person lese und keinen Poesieband. An vielen Stellen sind Fragen offen geblieben und an einigen Stellen war es wirklich schwierig am Ball zu bleiben.
Das Cover ist ansprechend. Simpel gestaltet macht das Bild Samuels mit dem Buchtitel auf jeden Fall aufmerksam.