Lesenswert und beeindruckend!

lea juliana Avatar

Der Autor erzählt seine Geschichte, spannend und nachvollziehbar.
Als Kind erlebte er Verlust, sein Vater starb am Tag seiner Geburt, Einsamkeit und Demütigungen, als Heranwachsender Diskriminierung und Gewalt.
Er wurde 1970 bei Leipzig geboren, lebte als Jugendlicher in Dresden.
Es ist die Epoche der Auflösung der DDR und des Chaos das folgte, bevor neue Strukturen griffen. Er gibt beeindruckende Einblicke in diese Epoche der Zeitgeschichte, beschreibt auch die Situation unter den Jugendlichen in Dresden, den Rassismus.

Halt gaben ihm der Sport, wenige Freunde und Freundinnen, der Wille, etwas Gutes zu bewirken.
Mit 22 Jahren wurde er als erster schwarzer Polizist vom Minister eingeladen, sein Gesicht erschien auf Plakaten und in Zeitschriften.

Der Absturz folgte schon zwei Jahre später, es folgten Flucht und dann sieben Jahre Gefängnis.
Heute stellt Samuel Meffire sein Buch in Talkshows vor. Er macht den Eindruck eines starken, gereiften und glücklichen Menschen. Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, da es so interessant war! Ich habe ihn zwar schon häufiger in Talk Shows erlebt, aber das Buch ist so geschrieben, dass man seine Geschichte miterlebt, wirklich beeindruckend! Ich empfehle es 100% weiter!