Sehr gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brauneye Avatar

Von

Zum Inhalt:
Samuel Meffiri hat es als Afrodeutscher in der DDR wahrlich nicht leicht. Geboren in Leipzig, als Jugendlicher in Dresden. In der Zeit des Aufbruchs gab es zwar Dinge, die ihm Halt gaben wie Sport und wenige gute Freunde, aber er war auch mit Rassismus konfrontiert. Der Wille etwas Gutes zu bewirken machte ihn schließlich zum Polizisten, aber es folgte auch der Absturz.
Meine Meinung:
Was für ein großartiges Buch. Der Autor berichtet sehr schonungslos wie sein Leben war, wie die Verhältnisse waren, die er als anders aussehender Mensch durchlebt hat. Er geht aber auch mit dem, was zu seinem Absturz geführt hat sehr schonungslos um. Ich fand das schon sehr beeindruckend. Ich kannte die Lebensverhältnisse in der DDR zwar nicht wirklich, kann mir aber gut vorstellen, dass ein anders aussehender Mensch es noch viel schwerer hatte.
Fazit:
Sehr gut