Spannende Lebensgeschichte

philomina Avatar

Nachdem mich die Leseprobe, der Titel und auch das Handlungsumfeld (Aufwachsen in der DDR) dieser Autobiographie angesprochen haben, ging ich gespannt an die Lektüre dieses Buchse heran.
Der Autor erzählt darin in der Gegenwart seinen kleinen Töchtern rückblickend seine Lebensgeschichte. Gerade diesen Rückblick von der Gegenwart eines harmonischen und schönen Familienlebens aus auf seine Vergangenheit fand ich reizvoll und gut gestaltet.
Von Samuel Meffire hatte ich bisher noch nichts gehört, aber es war interessant und bereichernd, seine spannende Lebensgeschichte zu lesen und dabei nebenbei auch mehr über die Geschichte der DDR sowie über Kamerun zu erfahren. Die ersten 80 Seiten haben mich mitgerissen, dann geriet die Erzählung aber in einige Längen hinein, die den Lesefluss/die Lesefreude etwas ausbremsten.
Nichtsdestotrotz konnte ich aus dem Buch einiges mitnehmen und bin insgesamt froh, es gelesen zu haben. Dafür gibt's vier Sterne (ein Stern Abzug wegen der beschriebenen Längen mittendrin).