radikal denken üben

44lara44 Avatar

Das Buch “Ich erkenne eure Autorität nicht länger” an von Glenn Bech ist wirklich sehr besonders. Ich glaube, ich hatte vorher noch nie das Gefühl, von einem Buch angeschrien zu werden – hier war das anders und am liebsten hätte ich auch laut gelesen. Der Autor hat etwas wahnsinnig unbequemes zu Papier gebracht, dass aber gleichzeitig einfach super viel Energie und Kraft in sich vereint. Autoritäten sind ein wichtiges Thema, mit dem wir die meiste Zeit unbewusst, aber ständig konfrontiert sind – Sei es Lehrer*innen in der Schule, Chef*innen im Büro, aber selbst unter Kolleg*innen – überall geht es um Macht, um Hierarchien und damit auch um Autoritäten. Wenn andere Macht über einen selbst haben, wie zum Beispiel Eltern beinahe uneingeschränkt über ihre Kinder, dann sollte man das immer konsequent hinterfragen. Denn spannend ist was passiert, wenn man sagt “Ich erkenne eure Autorität nicht länger an!”?
Abschließend kann ich das Buch jeder Person empfehlen, auch wenn es für viele definitiv nicht das Richtige sein wird. Ich hoffe, dass viele sich auf das Geschriebene einlassen können - das ist nämlich das Wichtigste, auch wenn es wehtut.