Unverblümte Ehrlichkeit

katzesissi Avatar

Glenn Bech schafft mit seinem Manifest 'Ich erkenne eure Autorität nicht länger an' ein vollkommen neues Leseerlebnis.
Eingebettet in Erzählungen aus seiner Kindheit und seinem jetzigen Leben, zeigt der Autor auf, wieviele Dinge in unserer Gesellschaft falsch laufen. Hier werden Themen wie Homophobie aber auch Klassizismus und Fettphobie angesprochen.

Mit seiner authentischen Art macht er es dem Leser quasi unmöglich die Augen vor der Realität zu verschließen. Man spürt förmlich die Wut aus den Seiten träufen, aber auch die Zerissenheit des Autors zwischen seiner ländlichen Heimat mit einem Leben in der Unterschicht und seinem neuen Leben in der Großstadt unter Künstler*innen und Aktivisten.
Glenn Bech sorgt mit seiner reflektierten aber auch sehr direkten Art dafür, dass man kein Thema nur noch aus einem Blickwinkel sehen kann. Plötzlich ist unmöglich Schwarz und Weiß oder Gut und Böse sicher zu unterscheiden.

Der ungewöhnliche Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Einmal angefangen, kann man kaum aufhören zulesen. Und nachdem man dies endlich geschafft hat hat man soviele neue Sichtweisen im Kopf, dass man noch Stunden darüber nachdenken kann.

Selten war ein Buch so ernüchternd ehrlich und inspirierend zugleich. In meinen Augen ist es definitiv eine volle Leseempfehlung!