Zwischen Gefühlen, Beziehungen und gesellschaftlichen Fragen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
20something. Avatar

Von

Stefanie Stahl ist Psychologin, Psychotherapeutin und Bestsellerautorin, die sich in ihren Büchern insbesondere mit Selbstwert, Beziehungen, Bindungsfragen und psychologischen Verhaltensmustern beschäftigt. Dabei verbindet sie psychologisches Fachwissen mit alltagsnahen Fragestellungen und macht komplexe Zusammenhänge für ein breites Publikum zugänglich.

Ihr neues Buch „Ich erklär das jetzt mal psychologisch – Über Gefühle, Beziehungen und gesellschaftliche Schieflagen“ ist in 45 kurze, voneinander unabhängige Essays gegliedert. Inhaltlich reicht der Bogen von persönlichen Themen wie Gefühlen, Selbstwert und Beziehungsmustern bis hin zu gesellschaftlichen Phänomenen wie Polarisierung, Empörung und dem Einfluss sozialer Medien. Besonders spannend finde ich dabei die Verbindung zwischen individueller Psychologie und größeren gesellschaftlichen Entwicklungen.

Ich würde das Buch sehr gerne lesen, weil mich die Frage interessiert, wie stark unsere persönlichen Erfahrungen und psychologischen Muster nicht nur unsere Beziehungen, sondern auch unseren Blick auf gesellschaftliche Konflikte prägen. Gerade die essayistische Form verspricht dabei abwechslungsreiche Denkanstöße!