Kritzelbuch-Comic für Eltern

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Ich habe ja sonst keine Hobbys!" ist sehr treffend gestaltet - mit einer Krake und gefühlten 100 Armen, die permanent und mit ganz unterschiedlichen Gegenständen rotiert. Der Buchtitel ist auch passend und witzig, natürlich auch leicht ironisch. Und jaaa, so kann es durchaus sein - das Elternsein! Aber letztlich liegt es in unserer Hand wie es läuft. Hier liegt mir - zumindest in der Leseprobe - die Priorität irgendwie zu sehr auf "lustiger Überforderung" der Erwachsenen.

Die Abbildungen in der Leseprobe sind ebenfalls ansprechend und vielleicht haben (nehmen sich) viele Eltern auch sehr wenig Zeit zum intensiven Lesen und schauen sich lieber Abbildungen inklusive Ankreuzaufgaben an. Diese Art von Elternbuch ist an sich allerdings nichts für mich. Klar, einige Zeichnungen sind witzig und machen sich vermutlich auch gut an der Pinnwand im Büro. Aber da findet sich mit 1, 2 Mausklicks im Internet für meinen Geschmack genügend Input. Die Idee eines Ankreuz- bzw. Mitmachbuchs für Erwachsene ist keine neue, aber interessante Idee. Ich habe davon auch schon verschiedene in meinem Besitz, aber die sind dann irgendwie motivierender bzw. gehen gedanklich mehr in die Tiefe.