Augenöffner

winterbaum Avatar

Mental Load ist für mich stets ein schwammiger Begriff. Betrifft er mich als Mutter mit zwei Kindern? Schließlich habe ich einen Ehemann, der mich in vielen Dingen unterstützt. Leide ich unter Mental Load? Auf witzige Weise beantwortet dieses Buch viele dieser Fragen. Es schafft den eigenen Alltag zu reflektieren, um anschließend einige Stellschrauben zu drehen, damit der eigene Mental Load abnimmt.
Außerdem hat das buch geholfen, dieses mysteriöse Wort und einen Kontext zu bringen und mit meiner Umwelt darüber zu kommunizieren. So ist es wohl keine Überraschung, dass ich das Buch gleich meiner Schwester überreicht habe, die ebenfalls zwei Kinder hat.
Wenn ich alles so toll finde, warum fehlt dann ein Stern? Neben den witzigen Zeichnungen hätte ich mir gerne ein paar sachliche Texte gewünscht oder ein großes Plakat zum aufhängen, dass man sich immer wieder aufhängen kann. Oder dass einige Seiten herausnehmbar sind, damit man sie sich als Erinnerung an den Kühlschrank pinnen kann. So besteht die Gefahr, dass das Buch einfach im Regal verschwindet und mit ihm all seine Inspirationen.