durch Witz wichtige Themen als Mama bearbeiten, genial

elisabrodersen Avatar

Wer kennt es als Mama nicht, man hat wieder den Kuchen für den Kuchenbasar vergessen zu backen oder das Rezept ist misslungen und es muss spät abends schnell eine andere Lösung her. Der Supermarkt hat geschlossen und nun? Der Griff zu einer Fertigbackmischung ist da immer ein genialer und simpler Schachzug, wäre da nicht der kleine Mann im Ohr der meint, dass es mit zu wenig Liebe gebacken sei oder nicht Bio genug. Diese und ähnliche Szenen aus dem Alltag einer Mama mit unzähligen ToDo-Listen im Kopf, hat die Autorin und Illustratorin in dem Ratgeber "Ich habe ja sonst keine Hobbys! - Schluss mit Mental Load" in genialen Zeichnungen festgehalten. Erschienen ist das humorvolle, witzige und Lösungsansatzorientierte Buch am 20.10.2023 im Lappan Verlag.

Die Autorin ist selbst Mutter eines Sohnes und hat ihre und die Geschichten ihrer Freundinnen bildlich festgehalten. Neben den Illustrationen gibt es noch kurweilige Tests zum Mental-Load und eine Menge Platz für eigene Ideen und Hinweise.
Diesen Mix finde ich sehr gelungen, denn oft möchte man in seinem Leben etwas ändern und hat keine Kraft mehr lange Ratgeber zu lesen. Dieses Buch ist sehr kurweilig und greift die wichtigsten Themen auf und durch die witzige Darstellung versteht jeder sofort, was die Message des Themas ist.