Humorvoll illustrierter Ratgeber

lasoso Avatar

"Ich hab ja sonst keine Hobbys! Schluss mit Mental Load" ist ein interaktiver Ratgeber von Nicole El Salamani, der dabei helfen soll, das Chaos im Kopf, bestehend aus nicht enden wollenden To-Do-Listen und Dingen, an die man denken muss, zu sortieren.

Der Ratgeber ist liebevoll und humorvoll illustriert und holt die Leser:innen mit lebensnahen Beispielen direkt in ihrem eigenen Alltag ab. Comicartige Anekdoten wechseln sich ab mit kleinen Übungen, Checklisten und vorgefertigten Templates zum Ausfüllen.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich mir an mancher Stelle etwas mehr inhaltliche Ausführungen gewünscht hätte. Zudem ist das Buch sehr stark auf die Zielgruppe Mütter ausgerichtet. Ich glaube, dass die Thematik eigentlich für jeden interessant und relevant ist und man mit etwas abwechslungsreicheren Beispielen eine noch breitere Zielgruppe erreichen hätte können.

Alles in allem aber sehr zu empfehlen, wenn man Lust auf ein wenig Selbstreflexion hat und das Chaos im Kopf einfach mal zu Papier bringen möchte.