Humorvoll, sarkastisch und so wahr!

kalteasche Avatar

Das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ist ein wunderbarer Ratgeber, der sich mit der Thematik des Mental Load beschäftigt und sich vorrangig an Frauen und Mütter richtet. Mit seiner comichaften Darstellung von Alltagssituationen und witzigen Illustrationen schafft es die Autorin, ein ernstes Thema auf eine humorvolle und dennoch ehrliche Weise anzugehen.
Die Autorin verwendet teils einen zynischen und sarkastischen Ton, der die täglichen Herausforderungen und die allgegenwärtige Mental Load-Falle treffend beleuchtet. Die Darstellungen bringen viele Facetten des Mental Load auf den Tisch und regen zum Nachdenken an. Die Kombination aus Humor und Direktheit macht das Buch besonders ansprechend.

Besonders hilfreich sind die zahlreichen Anregungen für die Leserinnen, wie sie sich selbst, die Familie und den Alltag organisieren und Aufgaben abgeben können, sowie die Listen zum Ausfüllen, um den Alltag effizienter zu gestalten. Die Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit ermöglicht es den Leserinnen, sich in zahlreichen der geschilderten Situationen mühelos wiederzuerkennen.

Während des Lesens konnte ich oft herzhaft lachen, da die Darstellungen so zutreffend und authentisch sind und finde die konkreten Anregungen, um Veränderungen einzuleiten und den Alltag mit all seinen to do-Listen und Herausforderungen effizienter zu strukturieren, gelungen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ein toller Ratgeber ist, der nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch praktische Ratschläge und Inspirationen bereithält. Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die ihren alltäglichen Mental Load effektiver bewältigen möchten.