Humorvoll zum Nachdenken gebracht

coesit Avatar

Das Cover zeigt sehr gut, was einem in Nicole El Salamonis Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys!" erwartet: eine geballte Ladung an Comics. Aber nicht einfach irgendwelche, nein. Diese Illustrationen haben tatsächlich einen ernsten Hintergrund und spiegeln meines Erachtens sehr gut die Gefühlslage sehr vieler Mütter wider. Der Balanceakt aus Familie, Haushalt und Beruf an sich ist schon viel, dann aber auch noch alles "perfekt " zu machen, sich ehrenamtlich und sozial zu engagieren, auf Festen mitzuhelfen, und und und ... willkommen mental load. Anhand der Bilder wird einem das ganze einmal vor Augen geführt und zum Nachdenken angeregt. Auch die Aufteilung der Aufgaben an alle Familienmitglieder wird konkret thematisiert. Besonders gut sind hier die Ausfüllseiten, die beide Partner miteinbeziehen. Für mich selbst gab es hier so einige Aha-Erlebnisse.

Fazit: kurzweilige Comics, die den Nagel auf den Kopf treffen - wenn man ganz ehrlich mit sich ist - und so zum Nachdenken und Reden anregen. Einfach und unterhaltsam, aber auch lehrreich.