Humorvoller Ratgeber, der aber eine etwas einseitige Perspektive auf Frauen und Männer hat

philomina Avatar

Das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" von Nicole El Salamoni ist ein humorvoller Ratgeber zum Umgang mit Metal Load von Müttern.
Dabei wird anhand inhatlich humorvoller und auch lustig gezeichneter Comics die Problematik aufgezeigt und mit Hilfe von Checklisten und Eintragelisten Problemerkennungs- und Lösungsansätze aufgezeigt. Was mich etwas irritiert ist die einseitige Darstellungsweise der Aufgaben, die Mütter und Väter in den Familien übernehmen: Wieder und wieder wird es so dargestellt, als seien Männer nicht in der Lage, zu überblicken, was Arbeit im Haushalt sowie Care-Arbeit ist und welcher Umfang jeweils dazugehört. Dies mag aus der Perspektive sich überfordert fühlender Mütter nachvollziehbar sein und wohl auch in individuellen Einzelfällen zutreffend sein (es kommt schließlich gar nicht so selten vor, dass die Mütter tatsächlich mit den genannten Aufgaben alleingelassen werden, gerade bei sehr traditionellen Familien- und Partnerschaftsvorstellungen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts), aber ich finde es im vorliegenden Buch unfair und nicht hilfreich, alle Männer über einen Kamm zu scheren und sie pauschal in das Muster "Mann ist faul und überlässt der Frau so gut wie die gesamte Arbeit zu Hause" hineinzupressen. Vielleicht soll dies aber auch humorvoll gemeint sein (und ist z.B. lediglich eine humoristische Überspitzung), deshalb gibt es dafür nur einen Stern Abzug.
Der Ratgeber ist insofern hilfreich als dass er einem die Augen für das Problem öffnen kann, helfen kann, die Problematik richtig einzusortieren (enthält z.B. eine Auflistung zum Ankreuzen, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt und ein paar nützliche Checklisten für typische Haushalts- und Care-Aufgaben) und auch ein paar Lösungsansätze bietet. Nicht zuletzt hilft das Buch dabei, die ganze Lage mit einer Prise Humor zu sehen.

Ich empfehle das Buch unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen weiter.