Lustige Bilder!

syzygy Avatar

Schon das Buchcover ist sehr schön gestaltet und bringt bildlich auf den Punkt, was Mental Load bedeutet. Die Krake mit ihren vielen Tentakeln steht auch weiterhin im Mittelpunkt und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Der Ratgeber ist grob in zwei Kapitel geteilt: Im ersten möchte die Autorin auf das Problem aufmerksam machen und im zweiten Kapitel geht es in 6 Schritten zur Lösung. Somit ist es nicht unnötig kompliziert aufgebaut.

Auf den Seiten ist kaum Fließtext vorhanden, alle Inhalte sind bildlich und auf humorvolle Art dargestellt. Es soll keiner in der Partnerschaft angeprangert werden, sondern respektvoll über das Problem geredet werden. Außerdem ist genügend Platz auf den Seiten, um die Gedanken über die eigene Situation festzuhalten. Es gibt auch einige Tests, in denen man Kreuze machen kann und dann ein Ergebnis bekommt, zum Beispiel der Rabenmutter-versus-Helikoptermutter-Test. Ich erkenne viele der dargestellten Geschichten von zu Hause wieder.

Ich denke, dass der Ratgeber helfen kann, auf die Problematik des Mental Load bei Frauen hinzuweisen und bewusst zu machen, wo er überall steckt. Die konkreten Tipps helfen, die Situation zu verbessern. Dadurch, dass die Inhalte bildlich vermittelt werden und nicht in Form von Fließtext, sind sie auch greifbarer und besser aufzunehmen. Ich kann das Buch allen Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, empfehlen.