Lustiges Workbook

sasibine Avatar

Man erfährt in dem Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" auf sehr humoristische und mit starkem Sarkasmus versehenen Illustrationen einen Einblick in das Thema Mental Load. Hierbei kann man vor allem schmunzeln und seine eigene Situation durch kleine Aufgaben analysieren und teilweise auch Lösungen finden. Das Buch richtet sich jedoch hauptsächlich an Frauen und Mütter, die auch weiterhin stark von Mental Load betroffen sind. Partnerschaften, die nicht dem klassischen System unterliegen (einer macht zumindest gefühlt alles und der andere das Mindeste oder Aufgetragene) und tatsächlich gleichberechtigt und entsprechend gleich belastet sind, werden sich hier wohl kaum wiederfinden, wenn auch das allgemeine Thema grundsätzlich erschlossen werden kann. Das Buch kommt ohne große Erklärungen aus, da ausschließlich im Comic-Stil das Thema, Situationen und Ideen dargestellt werden. Ich hätte mir etwas mehr Lösungsansätze gewünscht, aber insgesamt ist es ein netter und niedrigschwelliger Einstieg in die Thematik.