Man erkennt sich wieder

kesa2015 Avatar

Durch das witzige Cover und den Titel bin ich auf das Buch „Ich habe ja sonst keine Hobbys! Schluss mit Mental Load“ von Nicole El Salamoni aufmerksam und neugierig geworden, da ich mir nicht wirklich etwas unter Mental Load vorstellen konnte. Das Buch ist ein witziger Ratgeber für Frauen, die in die traditionelle Rolle der Frau und Mutter innerhalb der Familie gedrängt wurden.
Die ersten Seiten waren noch etwas verwirrend für mich, aber dann erkennt man sich und seine Familie in den verschiedenen Situationen wieder und man bekommt die Bestätigung: man ist nicht alleine, auch andere erleben ähnliche Situationen, aber es muss auch nicht immer so laufen.
Die Illustrationen sind auf den Punkt gebracht und animieren zum benutzen, ausfüllen des Buches. Anhand von Checklisten, bzw. Plänen zum Ausfüllen kann man mehr über sich und seine Zeit, seinen Aufwand und die oft festgefahrene Genderrollen erfahren. Aber es werden auch Wege, Ideen aufgezeigt, was man dagegen machen kann. Ebenso gibt es immer wieder Platz in dem Buch für eigene Notizen.
Mir hat es Spass gemacht, das Buch durchzulesen und hat mir Anregungen gegeben, das ein oder andere vielleicht doch mal anders anzugehen.