Mental Load illustrativ

lesegirl fra Avatar

Das Buch „Ich hab ja sonst keine Hobbys“ widmet sich voll und ganz dem Thema „Mental Load“. Dazu habe ich schon einiges gelesen, aber dieses Buch hier ist wirklich etwas besonderes: Direkt beim Anblick des Covers musste ich schmunzeln, denn genau wie die Krake mit ihren vielen Armen fühle ich mich manchmal mit meinen Gedanken und meinen To Do Listen. Gefühlt 100 Sachen, an die ich gleichzeitig denken muss und um die ich mich kümmere. Das Buch illustriert sehr anschaulich den Alltag von mir und vielen anderen berufstätigen Müttern und hat mir vor allem eines gezeigt: ich bin nicht allein. Die Zeichnungen sind wirklich sehr liebevoll und bringen das Thema auf einem Punkt. Auf späteren Seiten gibt es genauso anschaulich Tipps, Tricks und Listen, wie man als Eltern und Familien dem Thema Mental Load begegnen kann. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, ich habe es heute in einem Rutsch durchgelesen, der „Bearbeitungsteil“ fehlt allerdings noch, aber auch den werde ich noch angehen. Das Buch ist ideal zum Verschenken an andere Familien, den es betrifft wirklich (fast) alle.