Mental Load sichtbar machen

fellfluse Avatar

Wie der Untertitel des Buches es schon verrät, geht es im Mental Load. Bzw. darum, aus dieser Falle herauszukommen.

Wobei ich dazu neigen würde, noch einen Schritt zurück zu gehen und zu sagen: Es geht darum, Mental Load sichtbar zu machen. Erstmal überhaupt ein Verständnis zu schaffen, was Mental Load ist, wie er sich äußert und welche Formen er haben kann.

Warum "Hilfe im Haushalt" eben keine gleichberechtigte Partnerschaft ausmacht und was daran so schlimm ist, wenn nur eine Person an alle Kleinigkeiten denkt oder denken muss.
Themen wie weaponized incompetence oder "welche Menschen/Anspruchshaltungen man nicht um sich herum braucht" werden ebenfalls angesprochen.

Die Zeichnungen sind definitiv auf den Punkt und bereits auf den ersten Seiten fühlte ich mich vor allem gesehen und verstanden. Und zu wissen, man ist nicht allein. Es gibt da jemanden, der genau versteht, wie es einem geht, das hilft (mir) schon ein wenig.

Die Hilfestellungen, die den Unterschied zwischen Zeichnungen und Ratgeber ausmachen, sind so mittelhilfreich. Einige sehr, weil man einige Checklisten auch mit dem Partner ausfüllen kann oder Denkanstöße für sich selbst bekommt. Einige fand ich unnötig und überflüssig.

Weil es aber bisweilen schon ausreichend ist, jemandem nur eine Seite aus dem Buch zu zeigen, um zu erklären, was man meint, ist das Buch sein Gewicht in Gold wert!
Ernsthaft, es erklärt ganz einfach Dinge, die ich sonst mit vielen Worten beschreiben müsste bei denen mein Gegenüber wahrscheinlich nach der Hälfte nicht mehr zuhört.

Daher alle Daumen hoch!